Das System, das Inkoa als intelligentes Informationssystem bezeichnet, wurde entwickelt, um menschliche Überlegungen zu simulieren und Krankheiten, Krankheiten und Ernährungsstörungen genau wie ein Experte vorherzusagen und zu diagnostizieren.

Das System beinhaltet Beratungsmodule zur Früherkennung von Krankheiten. Sobald eine potenzielle Krankheit erkannt wurde, können Warnungen automatisch über das Internet oder sogar das Mobiltelefon gesendet werden, sodass die Erzeuger rechtzeitig über Risiken informiert werden und entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

Das System ist in der Konzeption überraschend einfach. Es besteht aus einem Monitor, der Klimavariablen erfasst und per Fernkommunikation an einen Server sendet. Dies ermöglicht die Bearbeitung und Überwachung der Daten im Internet in Echtzeit. Die Klimadaten werden in eine Reihe mathematischer Vorhersagemodelle eingespeist, die dann einen Alarm auslösen, wenn ein potenzielles Krankheitsrisiko entdeckt wird.

Die Installation des Systems erfolgt in Zusammenarbeit mit Bodegas Itsasmendi in Weinbergen, die für den Anbau von Txakoli vorgesehen sind. Ziel dieses Projekts ist es, die Inzidenz der Variablen zu bewerten, die die Entwicklung und Entwicklung der drei häufigsten Krankheiten der Rebe beeinflussen: Mehltau, Oidium und Botrytis, um das System anschließend auf die Untersuchung anderer Kulturen, Seuchen und Pilze anzuwenden Krankheiten.

Mehltau kann Verluste von bis zu 50 Prozent der Ernte verursachen. Der jüngste Fall ereignete sich in Huelva, wo nach den Daten für Mai dieses Jahres 25 Prozent der Ernte verloren gingen. Die durchschnittlichen Behandlungskosten belaufen sich auf ca. 650 EUR pro Hektar pro Jahr, ohne Berücksichtigung der Arbeitskosten und anderer Kosten.

Die Wissenschaftler, die hinter diesem Projekt stehen, glauben daher, dass erhebliche Kosteneinsparungen erzielt werden können. Neben dem Pflanzenschutz wird der zum Auflösen der Wirkstoffe notwendige Wasserverbrauch erheblich reduziert. Derzeit werden bei der Anwendung der Behandlung etwa 1.000 Liter Wasser pro Hektar verbraucht.