F & E

Fruchtsäfte schlagen Vitamin E für die Gesundheit der Arterien: Studie

Der Verzehr von Fruchtgetränken führte zu einer Verringerung des Gehalts an C-reaktivem Protein (CRP), einem in der Leber produzierten Protein, um 11 Prozent und ist nach im British Journal of Nutrition veröffentlichten Erkenntnissen ein bekannter Marker für Entzündungen .

Erhöhte CRP-Spiegel sind ein guter Indikator für das Auftreten von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

"Die Verwendung von schwarzen Johannisbeeren und Orangensäften senkt den Spiegel der Entzündungsmarker CRP und Fibrinogen bei Patienten mit [peripherer arterieller Erkrankung] im Vergleich zu einem zuckerhaltigen Getränk, während keine Wirkung von Vitamin E beobachtet wurde", schrieb Hauptautorin Christine Dalgard von das Institut für öffentliche Gesundheit der Universität von Süddänemark.

Dr. Dalgard sagte BeverageDaily.com, dass das Design ihrer Studie keine Aufklärung der spezifischen aktiven Komponente ermöglichte - wenn tatsächlich eine einzelne Komponente die Ursache gewesen sein könnte. „Ich würde vorschlagen, dass es die Mischung mehrerer Wirkstoffe in Obst und Gemüse ist, hier bemerkenswerte Fruchtsäfte, die die Arterienwand beeinflussen. Daher sind Patienten - oder Gesunde - besser in der Lage, 'ganzes' Obst und Gemüse (Säfte) zu essen als bestimmte Nahrungsergänzungsmittel Sagte sie.

Studiendetails

Die Forscher führten eine randomisierte Cross-Over-Studie durch, um die Wirkung eines täglichen Ergänzungsmittels aus Orangen- und Johannisbeersaft (500 ml) oder Vitamin E (15 mg RRR-alpha-Tocopherol) auf Entzündungsmarker zu untersuchen.

48 Personen mit peripherer arterieller Erkrankung (PAD) erhielten nach dem Zufallsprinzip zwei Nahrungsergänzungsmittel aus vier möglichen Kombinationen, darunter Saft plus Vitamin E, Saft plus Placebo, Zuckergetränk plus Vitamin E oder Zuckergetränk plus Placebo.

Die Teilnehmer konsumierten die Kombinationen 28 Tage lang, wobei vier Wochen zwischen den Interventionen lagen.

Am Ende der Studie wurde eine Verringerung der CRP- und Fibrinogenspiegel um 11 bzw. 3 Prozent nach Saftkonsum beobachtet, während der Zuckerdrink mit einem Anstieg der CRP- und Fibrinogenspiegel um 13 bzw. 2 Prozent einherging.

Es wurde berichtet, dass die Supplementierung mit Vitamin E keine signifikanten Auswirkungen auf die Entzündungsmarker hatte.

"In dieser Studie reduzierten Orangen- und Johannisbeersaft die Entzündungsmarker, jedoch nicht die Marker für die Endothelaktivierung bei Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung im Vergleich zu Zuckergetränken", folgerten Dalgard und ihre Mitarbeiter.

Dr. Dalgard sagte, dass sie nicht länger Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung untersucht, sondern Beobachtungsstudien zu Risikomarkern für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Marker und Diät, laufen.

Quelle: British Journal of Nutrition Januar 2009, Band 101, Seiten 263-269 doi: 10.1017 / S0007114508995660 "Ergänzung mit Orangensaft und schwarzem Johannisbeersaft, aber nicht Vitamin E, verbessert Entzündungsmarker bei Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung" Autoren: C. Dalgard, F. Nielsen, J. D. Morrow, H. Enghusen-Poulsen, T. Jonung, M. Horder, MPM de Maat